Grafikprogrammierung mit OpenGL

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grafikprogrammierung mit OpenGL
Akteur Soeren Heisrath
Akteur Email
Akteur URL
Beginn 2009/07/29 19:30:00
Ende
Ort LABOR e.V., Alleestr. 50, 44793 Bochum
Verantwortlich
Publikum
Schlagworte
Art talk
Rahmenveranstaltung
Export iCalendar-Datei
Kurzbeschreibung:


In diesem Vortrag gebe ich einen Einstieg in die Programmierung mit OpenGL am Beispiel der Grafikbibliothek SDL. Anhand zahlreicher anschaulicher Beispiele werden zunächst Grundlagen erklärt, die dann im anschliessenden Workshop umgesetzt werden können.

Ablauf:

Zunächst einmal erfahrt Ihr etwas über die grundsätzlichen Techniken, mit denen man 3D Objekte auf den Bildschirm zaubert (Vertexes, Quads, Polygone, Texturen, Mapping, usw.). Im Anschluss werden einige Beispielkonstruktionen gezeigt, die häufig in der Praxis zum Einsatz kommen (Rendern von Landschaften, komplexe objekte, Spiegelnde Objekte, ...).

Der anschliessende Workshop bietet die Möglichkeit einmal selbst Objekte zu laden, darzustellen und mit opengl Techniken rumzuexperimentieren. Mit der bei dem Workshop entstehenden Anwendung kann man dann 3ds Objekte laden, Texturieren und anzeigen.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Programmierkenntnisse in C (für Workshop)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]